Über uns

Hinter jedem Ferienwohnungsprojekt steckt ein Mensch mit einer ganz eigenen Vorstellung vom Wohnen im Urlaub. Hier im Schwedenhaus ist das Bettina „Tine“ Sayer. Sie hatte schon vom Elternhaus, also von Kindesbeinen an, eine Affinität zum skandinavischen Norden. In ihrem Geburtsstädtchen Eckernförde gibt es bis heute die dänische Schule, zu Tine gehören Kinderferien bei Inger und Owe, zahllose Reisen nach Dänemark, persönliche Beziehungen in Dänemark, die das Faible für skandinavisches Design und Wohnen intensivierten. Tine liebt die klaren Linien, die Helligkeit, Funktionalität und Farben des nordischen Wohnens, bei dem trotz allem Verzichts auf Schnörkel das „hygge“-Gefühl nie zu kurz kommt. Hygge steht für gemütlich, wohlig und genauso sind die Ferienwohnungen im Schwedenhaus.

Individuell und in unterschiedlichen, aber skandinavischen Stilen eingerichtet und vor allem hell sind sie mit bodentiefen Fenstern. Die Wohnung Ebba ist im schwedischen Landhausstil eingerichtet mit entsprechendem Mobiliar und Details von den traditionellen, handgefertigten Dala-Pferdchen bis hin zum schwedischen Luxusbett.

Die Wohnung Karlsson verfolgt einen völlig anderen Ansatz: die Orientierung an den großen dänischen Designern. Hier findet man Leuchten von Arne Jacobsen, die er in seinem legendären Hotelentwurf für das Radisson in Kopenhagen verwendete, einen typischen dänischen Esstisch mit massiver Ahorntischplatte, den bezaubernden Traedesk von Finn Juhl bei der hygge Einbauliegelandschaft, Teelichter von Iitala, einem finnischen Designerhaus, das vom Architektenpaar Aalto maßgeblich bestimmt wurde. Sogar der berühmte Treteimer der dänischen Firma Vipp, der um die Welt ging und dann erst in Dänemark zur Ikone wurde, ist da. Dazu findet man die bekannten 7er-Stühle von Arne Jacobsen in den Schlafzimmern und die typischen Einbauschränke.

Und: die Einrichtung ist nie fertig. Tine stöbert unverändert begeistert und kombiniert, das Wohnungsdesign lebt skandinavisch. Damit die Gäste einen wohltuenden Urlaub am Meer im Stil des Nordens verbringen können.